Jugendamt

An welches Jugendamt muss ich mich wenden?

Alle Berater haben Zugang zu einer großen Datenbank und können dir die für dich zuständige Stelle heraussuchen.

Wobei helfen die mir?

Das Jugendamt kann Hilfestellungen bieten bei Fragen die sich mit dem Thema Erziehung beschäftigen. Das Jugendamt kann Hilfen installieren, die zum Schutze der Kinder und Jugendlichen dienen. Ziel ist laut Gesetz immer das Wohl des Kindes! Daher keine Angst im Kontakt mit dem Jugendamt, sie sind für dich da.

Muss ich von Zuhause weg, wenn ich denen meine Probleme erzähle?

Nein, dass jemand von Zuhause weg muss ist nur in einem absoluten Notfall möglich. Da müsste dein Leben direkt bedroht sein, dann würde man dich schützen müssen und dich für ein paar Tage in Sicherheit bringen, bis eine Lösung gefunden wurde.

Wird ohne mich entschieden wie mir geholfen wird?

Nein, es werden keine Entscheidungen getroffen, die nicht vorher mit dir besprochen wurden.

Verwandte Themen

Gewalt zu Hause

Zuhause ausziehen