Skills

Ich wollte einen Beitrag einreichen was man gegen den Druck von Selbstverletzenden Verhalten machen kann bzw. was einem hilft.
Grundsätzlich helfen jedem Menschen ganz unterschiedliche Dinge um den Druck los zu werden oder Erleicherterung zu spüren.
Daher schreibe ich hier nun ein paar Dinge hin die mir helfen aber auch die wir gerade in der Klinik lernen.
Es sind folgende Skills (so werden sie auch genannt)

Es gibt noch sehr viel mehr Dinge die Helfen es ist bei jedem individuell was einem hilft, aber vielleicht gibt diese Liste den ein oder anderen einen Anreiz was man tun kann.
Warum man sich selber verletzt hat auch unterschiedliche Ursachen es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Diese Ursache lässt sich oft mit Hilfe einer  Therapie heraus finden. Eine Therapie ist für viele eine schlimme Vorstellung sie ist anfangs auch nicht angenehm und man würde am liebsten abbrechen aber auf Dauer merkt man das man Fortschritte macht und es einem besser geht.
Von einer Therapie gibt es zwei Formen einmal stationär diese Form sind intensiv über mehre Monate mit anderen begleitenen Therapieformen. Dann gibt es die ambulante Therapie dort geht man ein bis zwei mal die Woche hin es ist auch intensiv und geht meisten über Jahre hinweg.
Ich hoffe ich helfe ein paar Menschen hiermit und nehme die Angst davor, aber hoffe auch das die Tipps gegen Ritzen euch helfen.

Autor/in: rockie