Wann setzt meine Periode ein ?

Wann die Periode genau einsetzt ist von Mädchen zu Mädchen unterschiedlich. Die erste Blutung tritt im Durchschnitt zwischen 12 und 13 auf. Wobei es auch völlig normal ist, wenn Mädchen ihre Tage bereits mit 10 oder erst mit 16 bekommen.

Am Anfang kann es sein, dass die Periode unregelmäßig, also nicht einmal im Monat kommt.

Woran erkenne ich, dass ich meine Tage bekomme?

Viele Mädchen bemerken einige Zeit vor dem Einsetzen Menstruation Weißfluss. Das ist ein durchsichtig bis weißliches Sekret( Schleim) aus der Scheide. Außerdem setzen einige andere Veränderungen des Körpers auf z.B. Brustwachstum, die Figur wird weiblicher etc.

Wie die erste Blutung aussieht kann sehr unterschiedlich sein von bräunliche Ausfluss bis richtiger Blutung ist alles im grünen Bereich.

Verwandte Themen

Masturbation

Schadet Selbstbefriedigung?

Smegma

Vorhaut

Vorhautbändchen

Vorhautverengung

Was passiert bei dem Zyklus?